FAQs

 

Am häufigsten gestellte Fragen:

 

1.    Wie verläuft und wie lange dauert das Projekt?
Eine Show, ein Konzert dauert zirka von 60 bis 80 Min.
Bei größeren Projekten (wo es um eine gemeinsame Vorbereitung der Show geht) besuchen wir Sie öfters oder bleiben wir bei Ihnen länger: das hängt vom Programm und dessen Version ab und wird individuell ausgemacht.

2.    Auf welcher Weise machen die Kinder mit?
Alle unsere Vorstellungen haben einen Workshop-Charakter, d.h. die Kinder haben stets die Möglichkeit, sich aktiv an der Vorstellung zu beteiligen.
Abhängig von dem Projekt wir singen, brüllen, piepsen, schleichen, tanzen, trommeln, stampfen, rappen gemeinsam - die Kinder werden bei uns zu Hauptakteuren, wo sie oft ihre eigenen Rollen erlernen müssen. Darüber hinaus  beantworten sie z.B. Quizfragen, lernen Tanzfiguren und probieren die einzelnen Instrumente aus. Eine kindergerechte Blasinstrumentenkunde ("Peter und der Wolf") sowie eine Streichinstrumentenkunde ("Nussknacker") bereichern die einzelnen Programme.

3.    Ist es möglich, dass z. B. bei einer Trommelreise Mit-Mach-Show,  alle  100 Kinder auf ihre Kosten kommen können?
Das Projekt wird als eine Mit-Mach-Show durchgeführt, die Kinder machen alles nach, gemeinsam mit den Betreuern des Projektes (wie tanzen, singen, trommeln, klatschen, springen etc.). Die Kinder umgeben die Musiker während der Show z. B. in einem großen Kreis und  können alles gut  beobachten. Da gibt es keine typische Einteilung in Bühnen- und Publikumsbereich. Da spielt jeder mit!  Das Projekt ist von Künstlern auch sehr klar thematisch aufgeteilt und durchgeführt.
Mikrofone (head-sets) und Tonanlage sorgen immer dafür, dass uns jeder gut verstehen kann.

4.    Wie viele Kinder können an einem Projekt teilnehmen?
Generell: 100 - 130 Kinder. Obergrenze sind 150 Kinder bei einem Projekt.
Ausnahme bildet das Projekt "Mozart für Kinder", wo die Grenze auf 200 Kinder pro Show steigt. Dies ist auf eine sehr aufwendige Vorbereitung der Show zurückzuführen. 

5.    Braucht man eine Bühne? Wenn ja, wie groß soll sie sein?
Wir brauchen einfach einen Platz für unsere Aufführung. Die Gruppe kommt mit fast allen Raumbedingungen zurecht, wie ein Turnsaal, Pfarrhaus, Kultur- oder Gemeinschaftsraum etc.
Eine Ausnahme bilden "Mozart für Kinder" sowie "Dschungelbuch", weil es sich dabei um spektakuläre Bühnen - Shows handelt. Ein Bühnenbereich ist in dem Fall von Vorteil.

6.    Wie viele Musiker/Künstler betreuen das Projekt?
Das Programm "Nussknacker" wird von vier Künstlern aufgeführt;
"Peter und der Wolf" von fünf Künstlern;
Die Kinder werden bei der "Trommelreise" von zwei Künstlern betreut;
Bei "Mozart" handelt es sich um drei -vier Künstler und
Bei "Dschungelbuch" um drei Musiker.

7.    Sollte man etwas vorbereiten: Bänke, Sessel, Matten...?
Ja, außer der Trommelreise - siehe auch die Informationen unter "Infos für den Veranstalter" 

8.    Was bringt die Gruppe mit?
Wir kommen mit dem Auto voller Ausstattung: Instrumente, Bühnenbild, Kostüme, Mikrofone, Tonanlage!

9.   Wie früh muss man ein Projekt buchen?
Min. ca. 2 Monate vorher, je nach dem, welches Projekt und für wann Sie die Gruppe einladen möchten: z. B. wenn man in der Faschingszeit oder Vorweihnachtszeit  einen Wunschtermin buchen möchte, dann natürlich früher...
Wenn wir gerade in der Gegend spielen, bemühen wir uns auch kurzfristig einen Termin zu fixieren.

10. Eventuell:  Frühbucherbonus?
Ja, ist durchaus gang und gäbe: für das nächste Schuljahr, oder im Herbst für das Ende des Sommersemesters etc.

11. Möglichkeiten einer finanziellen Unterstützung? 
Bei längeren und umfangreicheren Projekten, (z.B. gemeinsame Vorbereitung einer Show an mehreren Vormittagen) arbeiten wir mit der Kultur Kontakt Austria zusammen. Im Rahmen der sog. Dialogveranstaltungen fördert diese Institution die Kunst- und Kulturvemittlungsprojekte an österreichischen Schulen (www.kulturkontakt.or.at). Auf deren Homepage finden Sie ein entsprechendes Formular.  Wir helfen auch gerne bei der Beantragung der Förderung.